31.05.2006

„Kann ein islamisches Land Mitgllied der EU werden?” - Das Beispiel Türkei

Vortragene(r):

Askim Müller-Bozkurt

Dr.

Ort: -

 

Vor einem interessierten und diskussionsfreudigen Publikum stellte am 31.Mai 2006 in einer Gemeinschaftsveranstaltung von GfW und DAG die Kerpener Dozentin und Wissenschaftlerin Dr. Askim Müller-Bozkurt die Aspekte einer zukünftigen Mitgliedschaft der Türkei in der EU dar.

Hierbei ging die Referentin sowohl auf die geschichtlichen Bindungen der Türkei, als auch auf die Auswirkungen des Islam in seinen verschiedenen Glaubensrichtungen auf die Politik des Landes ein. Sie beleuchtete die bisherigen und noch erforderlichen Anstrengungen des Landes, die Aufnahmekriterien für eine Mitgliedschaft in der Europäischen Union zu erreichen. Die Bedeutung einer EU-Mitgliedschaft aus der geopolitischen und geostrategischen Lage im Spannungsdreieck von Nahem und Mittlerem Osten sowie dem Kaukasus und auch die wirtschaftliche Brückenfunktion zum kaspischen Raum konnte Frau Dr. Müller-Bozkurt sehr anschaulich erläutern. In einer lebhaften und teilweise auch kontrovers geführten Diskussion wurde deutlich, daß noch ein großer Bedarf an weiterer Information und an einem Meinungsaustausch besteht, dem sich die Karlsruher GfW-Sektion gerne stellen wird.